Newsblog

Was steckt hinter dem Begriff Digital Signage?

Was steckt hinter dem Begriff Digital Signage?

Der Begriff Digital Signage (dt.: Digitale Beschilderung) beschreibt im Allgemeinen den Einsatz digitaler bzw. interaktiver Medieninhalte mit Hilfe intelligenter Werbe- und Informationssysteme. Je nach Betrachterkreis kann der Begriff Digital Signage unterschiedlich ausgelegt werden.

Ausgehend von einer technisch geprägten Perspektive wird der Begriff Digital Sigange eher mit Hardware- bzw. Systemlösung gleichgesetzt. Systemlösungen können unter anderem DisplaySysteme, VideoWalls oder auch Außendisplays sein.

Geht man bei der Betrachtungsweise von der Nutzenperspektive aus, so sind Digital Signage Lösungen eher als effiziente Möglichkeit zu verstehen, dynamisch und zeitgemäß mit der jeweiligen Zielgruppe zu kommunizieren.

Mit Hilfe von Digital Signage Lösungen ist es möglich, relevante Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort darzustellen, sodass ein Mehrwert für den Betrachter entsteht. Relevanten Informationen können zum einen Werbung (Point-of-Sale Marketing oder Werbung im Außenbereich), zum anderen aber auch Informationen für Mitarbeiter sein.